Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Stellt die Vertragsgrundlage für einen Auftrag dar und bezeichnet den Informationsabgleich zwischen einem Auftragnehmer und Auftraggeber. Folgt in der Regel im Anschluss an ein Briefing.

Da Captchas häufig schwer zu erkennen und somit unbeliebt bei den Nutzern sind, hat Google Ende 2014 ein neues System namens reCAPTCHA eingeführt, mit dem sich Nutzer durch Bestätigen einer Checkbox als echte User identifizieren lassen können. 

Bei der Auswahl der Werbeträger hat die Reichweite eine wesentliche Bedeutung. Diese kann entweder als absoluter Wert (Anzahl der erreichten Personen) oder als Prozentsatz (Anteil der erreichten Personen gemessen an der Bevölkerungsgesamtzahl) angegeben werden.

Unter Relaunch versteht man im Marketing, die Überarbeitung einer Positionierung, eines Produktes, oder einer Website. Ein Relaunch wird beispielsweise durchgeführt, um die Attraktivität eines Produktes wieder zu heben, oder um technische Neuerungen einzubauen

Bezeichnet ein technisches und gestalterisches Konzept, mit dem sich Websiten, je nach Eigenschaften eines Endgerätes (Smartphone oder Tablet), anpassen und somit nutzerfreundlich angezeigt werden können.

Ein Robot auch Bot, Spider oder Crawler genannt ist ein Computerprogramm, welches von Suchmaschinen für die Analyse von Websites eingesetzt wird. Damit werden Seiten indiziert, ausgewertet und abgespeichert. Diese Robots sammeln so immer mehr Daten. Bei einer Suchanfrage von einem User, werden diese Daten abgerufen und gemäß Ranking-Algorithmus der jeweiligen Suchmaschine sortiert und entsprechend als organisches (unbezahltes) Suchergebnis ausgeliefert.