Siehe hierzu auch Webagentur.
Auch als „Internet-Marketing“ bekannt und beschreibt sämtliche Marketing-Maßnahmen, um potentielle Interessenten mit Hilfe von neuen Medien und Technologien (Internet-Dienste, wie E-Mail, WWW, etc.) auf eine Internetpräsenz zu lenken auf der ein Kaufakt getätigt werden kann.
Internetbasierende Medien, die eine gewisse Multimedialität als auch Interaktivität vorzuweisen haben.
Siehe hierzu auch Internet Werbung.
Online-Marketing-Tools stellen eine vielfältige Ansammlung von hilfreichen Werkzeugen für das Handhaben Ihrer Online-Marketing-Werbeaktivitäten dar.
Viele Tools sind kostenlos nutzbar, andere sind lizenzpflichtig.
Website
- CMS-Detector: www.whatcms.org
-
Farbkontrast einer Website überprüfen - Color Contrast Checker: www.webaim.org/resources
-
Feststellung indexierter Seiten von Google: www.ihredomain.de
-
IP-Adresse feststellen: www.wieistmeineip.at
-
Website Analyse Tool – Google Analytics: www.google.com/analytics
-
Website Analyse Tool - Piwik: www.piwikpro.de
-
Website Mobilgeräte tauglich: www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly
-
Impressum Generator deutsch und englisch: http://www.muster-vorlagen.net/impressum-generator-en.html
-
Datenschutz Generator deutsch und englisch: http://www.muster-vorlagen.net/datenschutzerklaerungs-generator.html
-
Wayback Machine Nicht mehr aktive Websites ansehen https://archive.org/web/
Allgemeine Online-Marketing-Tools
- Bilder verkleinern/komprimieren: www.fotosverkleinern.de
- Generieren von QR-Codes – QR-Code Tracker: www.goqr.me
- Kürzen von langen URLs – URL Shortener: www.bit.do
- Themenrelevanz erheben: www.google.at/trends
- Internetgeschwindigkeit erheben: http://ww42.speedtest.com/
- Tracking-Code für Landing-Page erstellen: https://knowledge.hubspot.com/settings/how-do-i-create-a-tracking-url#cr...
- Keyword Recherche zur Unterstützung der Keyword-Suche für Google Ads Kampagnen: https://neilpatel.com/ubersuggest/
- Google Trends um Herauszufinden, wie hoch das Suchvolumen zu gewissen Begriffen ist: https://trends.google.de/trends
Siehe hierzu auch Aussenwerbung.
Bezeichnet eine klassische Form des Marketings bei der Informationen an den Kunden gesendet werden, wie z.B. über Radiowerbung, Fernsehwerbung, Email oder Spam. Es handelt sich um alle genutzten Kanäle die ein zusätzliches Werbebudget erfordern. Hierzu gehören auch Werbemaßnahmen im Display-Marketing. Siehe hierzu auch Inbound-Marketing.