Landingpage-Entwicklung

Auf der Landingpage (Zielseite) landet ein Internet Nutzer, wenn er ein Online Werbemittel (Banner etc.) anklickt, einem Link folgt, oder ein Suchergebnis innerhalb einer Suchmaschine (Google Adwords) ansteuert.

Die Landingpage holt den Interessenten ab und soll ihn zu einer definierten Handlung bringen: Informationsbeschaffung, Bestellung, Download, Anmeldung, Buchung, Kauf etc..

Zwischen Werbemittel, Landingpage und Conversion (Ziel/Handlung) muss eine klare, eindeutige Verbindung hergestellt sein, sonst funktioniert der Prozess nicht.

Eine Zielseite ist mit einem Verkäufer in einem Geschäft zu vergleichen. Das Produkt/die Dienstleistung wird dem potentiellen Kunden näher gebracht, die Vorteile aufgezeigt, der Mehrwert herausgestrichen.

Bevor mit der Konzeption einer Landingpage begonnen wird, sollte die Zielsetzung klar sein und die Zielgruppe definiert sein. Danach wird die Seite aufgebaut.

Wesentliche Bestandteile einer Landingpage

  • Headline – aussagekräftig mit Integration des Haupt-Keywords
  • Bild – überzeugendes, das Thema widerspiegelndes Bild
  • Übersichtlicher Aufbau – wichtigsten Infos Above the fold (Bildschirmbereich der ohne scrollen einsehbar ist)
  • Alleinstellungsmerkmal (USP - Unique Selling Proposition) deutlich hervorheben 
  • Mehrwert explizit darstellen
  • Fließtext inkl. Aufzählungen – interessant, kurz und bündig inklusive wesentlicher Keywords
  • vertrauensbildende Elemente – Siegel, Auszeichnungen, Kundenmeinungen, Zertifizierungen
  • Handlungsaufforderung (Call to Action) – Jetzt informieren! Sofort kaufen! Gleich bestellen!
     

Häufige Fehler einer Landingpage

  • Klare Handlungsaufforderung fehlt
  • Erwartungen der Interessenten nicht erfüllt
  • Ablenkung – weiterführende Links
  • Vertrauen und Glaubwürdigkeit nicht ausreichend gegeben
  • Unübersichtlichkeit – zu viel Text
  • Bei Formularen - Abfrage von zu viel Informationen
  • Nicht auf allen Endgeräten einwandfrei nutzbar
     

Landingpage Kennzahlen

  • Absprungsrate (Bouncerate) – soll so gering wie möglich sein 
  • Klickrate (Click-Through-Rate, CTR) – soll so hoch wie möglich sein 
  • Conversion Rate – soll ebenfalls so hoch wie möglich sein
  • Ladezeit der Landingpage – so schnell wie möglich
     

Hilfreiche Tools

  • Landing Page Analyzer: Mit diesem Analyse-Tool können Sie die Professionalität Ihrer Landingpage prüfen: https://vwo.com/landing-page-analyzer/  
  • ResizeMyBrowser: Mit diesem Tool können Sie unterschiedliche Monitorgrößen testen www.resizemybrowser.com. Damit können Sie feststellen, welchen Teil Ihrer Landingpage der Besucher bei welcher Monitorgröße sieht, ohne zu scrollen.