Bei Google gibt es zwei Arten von Treffern in den Suchergebnissen:
- Bezahlte Anzeigen – Google Ads oder Google Adwords
Welche von Unternehmern gebucht werden. - Unbezahlte Einblendungen – organische Treffer
Welche durch Suchmaschinenoptimerungs-(SEO)-Maßnahmen beeinflusst werden.
Die bezahlten Anzeigen sind oberhalb bzw. unterhalb der unbezahlten Treffer positioniert und zwar max. sechs Anzeigen pro Suchergebnisseite.
Wie funktionieren Google Adwords?
- Ein User gibt auf Google eine Suchanfrage ein.
- In den Suchergebnissen erscheint Ihre Anzeige.
- Der User findet Ihre Anzeige interessant, klickt darauf und wird auf Ihre Website oder Ihren Online-Shop weitergeleitet.
- Dort führt er im besten Fall jene Handlung aus, die Ihr Ziel ist.
Eine Bestellung, ein Download, eine Anmeldung, eine Anfrage, ein Kauf.
Google Adwords Kampagnenbestandteile
- Keywords
Wörter oder Wortkombinationen mit denen User nach Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung suchen - Text-, Bild- oder Videoanzeige
je nach gewählten Netzwerk (Suchnetzwerk oder Displaynetzwerk) - Landingpage
Website, auf die der User bei Klick auf Ihre Anzeige geführt wird - Conversion-Tracking
Durch Einbau eines Codes an der richtigen Stelle Ihrer Website wird gemessen, ob der Besucher jene Handlung, die Sie als Ziel gesetzt haben, erfüllt hat.
Google Ads / Adwords Kosten
Kosten fallen nur dann an, wenn ein User auf eine Ihrer Anzeigen klickt.
Die Bezahlmethode nennt sich Cost-per-Click (CPC).
Sie können selbst festlegen, wie viel Sie pro Klick zu zahlen bereit sind.
Des Weiteren können Sie ein Tages- bzw. Monatsbudget festlegen.
Das reine Einblenden Ihrer Anzeige, die sogenannte Impression kostet nichts.
Anzeigenposition von Google Ads / Adwords
Ob Sie auf Platz 1 der Adwords Anzeigen (erste Einblendung auf der ersten Seite ganz oben) positioniert werden, oder möglicherweise gar nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse, hängt von zwei Faktoren ab:
- Qualitätsfaktor
Abstufung von 1-10. Der Faktor hängt ab von der Relevanz des Keywords, Relevanz der Anzeige, Qualität der Landingpage, Qualität des Adwords Kontos - Gebot pro Klick
Analyse, Optimierung, Reporting von Google Adwords Kampagnen
- Jeweils am Monatsende werden die Kampagnen von uns analysiert.
- Optimierungsmaßnahmen getroffen.
- Ein Reporting erstellt und an Sie samt Erläuterungen übermittelt.
- Die Effizienz überprüft.